Auszeichnung zur „Schule der Zukunft“

Schule der Zukunft
In diesen Zeiten ein kleiner Rückblick auf schöne Meldungen:
Wir haben uns an der Kampagne  „Schule der Zukunft“ beteiligt und im Zeitraum 2016-2020 kontinuierlich an unserem Projekt „Unsere Welt soll bunter werden“ gearbeitet. Diese Arbeit wurde belohnt und wir sind dafür im März 2020 ausgezeichnet worden. Darüber freuen wir uns sehr!
In einem ersten Schritt wurden in Kooperation mit dem Otto Pankok Museum Drevenack und der Regionale 2016 Filme in der Stopp-Motion-Trickfilmtechnik gedreht.
Den zweiten großen Baustein bildetet der Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Projekt „Färbergarten“. Gemeint ist damit eine Bildung, die Kinder zu zukunftsfähigem, engagiertem und mitbestimmendem Denken und Handeln befähigt. Mit der Gestaltung und Arbeit am Färbergarten wird der Auftrag der Vereinten Nationen von 2015 ernst genommen, bis 2030, eine nachhaltigere, friedlichere und zukunftsfähigere Gesellschaft mitzugestalten. Unterstützt wurde unsere Schule dabei durch die Gemeinde Hünxe und die Ton-Stiftung-Nottenkämper.
Nachzulesen ist die genaue Projektbeschreibung auch noch einmal auf der Internetseite von Schule der Zukunft.