So macht Schule Spaß

Wir haben Freude an Bewegung
Jährlich findet unser beliebtes Sport- und Spielfest statt auf unserem großen Sportplatz direkt neben der Schule. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in der Leichtathletik zu messen und im fröhlichen Spiel auszutoben.
Austoben kann man sich auch in jeder Pause auf unserem im Wald gelegenen Schulhof, der unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Wir laufen bis die Socken qualmen
Im Sportunterricht und in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein trainieren wir unsere Ausdauer und freuen uns in jedem Sommer auf unser schon zur Tradition gewordenes Lauffest.

Wir genießen unsere besonderen Events
Projektwochen und Schulfeste
Gemeinsam mit den Eltern und vielen Freunden gestalten wir Projektwochen und Schulfeste. Besonders freuen wir uns über fachkundige Gäste, die unseren Kindern Literatur, Kunst und Musik näher bringen. (Lesepaten, Autorenlesungen, Theaterbesuche, Klassik für Kids, Jugendblasorchester, Trommeln, Kunstprojekte, …)

Bundesweiter Vorlesetag
Ein besonderer Höhepunkt im Winterhalbjahr ist der bundesweite Vorlesetag, an dem wir regelmäßig teilnehmen. Wir konnten schon viele interessante und prominente Gäste in unserer Schule begrüßen. Wie zu Omas Zeiten genießen es Kinder (und Erwachsene) in gemütlicher und entspannter Atmosphäre den Geschichten zu lauschen.

Klassenfahrten und Lesenächte
Im Laufe der Grundschulzeit hat jedes Kind die Möglichkeit zusammen mit Lehrerinnen und Klassenkameraden auf große Fahrt zu gehen. Ganz ohne Eltern trainieren und beweisen die Kinder ihre Selbstständigkeit und ihre Eigenverantwortung.
Waren Sie schon einmal nachts –gemeinsam mit den Schulgespenstern– in der Schule???
Wir bieten unseren Kindern Übernachtungen in der Schule an, in denen gelesen und erzählt, aber wenig geschlafen wird!!!
Ein Erlebnis für alle Kinder! Und Lehrerinnen!!!

Wir nehmen Herausforderungen an
Regelmäßig bieten wir den Kindern die Möglichkeit sich an regionalen und überregionalen Wettbewerben zu beteiligen und sich mit “Gleichgesinnten“ zu messen. Gerne stellen unsere Kinder ihre Fähigkeiten im Lesen, Geschichten schreiben, beim Knobeln in Mathematik und Naturwissenschaften, beim Sport und beim Malen unter Beweis.

In unterschiedlichen AGs werden besondere Interessen unserer Kinder berücksichtigt. Eine Schulzeitung entsteht in der Zeitungs-AG. Zur Zeit verwirklichen sich unsere „kleinen Experten“ in LOGO-, Kunst-, Koch-, Computer- und Plattdeutsch-AGs.

Wir sind stolz auf unsere schöne Schule
Unser Schulgebäude, naturnah im Wald gelegen, ist ebenerdig und behindertengerecht. Große Fenster lassen viel Licht in unsere Klassenräume. Bei schönem Wetter bieten unsere Terrassen und Außenlernorte auch Möglichkeiten für das Lernen in freier Natur.
Unser großflächiger Schulhof bietet durch vielseitige Spielgeräte unterschiedlichste Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten.