Ganztag

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Otto-Pankok-Grundschule Drevenack auch Offene Ganztagsschule. Träger ist der Diakonieverein Dinslaken eV.
Zur Zeit besuchen 75 Kinder die OGS. Sie werden von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut, wobei der Ganztag die Betreuung ab 11.50 Uhr übernimmt. In den Ferien ist eine Betreuung Ihrer Kinder in Kooperation mit den Ganztagsschulen in Bruckhausen bzw. Hünxe in vorher angekündigten Zeiträumen gewährleistet. Ausgenommen ist lediglich die Zeit „zwischen den Jahren“.

Offene Ganztagsschule (OGS)
das heißt für uns auch den Lernraum Schule als einen Lebensraum Schule für und mit den Kindern zu gestalten. Nach dem Unterricht findet eine qualifiziert betreute LERNZEIT durch pädagogisches Fachpersonal (30 min. für das 1. u. 2. Schuljahr und 60 min für das 3. u. 4. Schuljahr) statt. In der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre ihre Aufgaben zu erledigen und eigenständiges Arbeiten – auch mittels PC und anderen Hilfsmitteln – zu erlernen.

In der OGS gibt es täglich ein warmes Mittagessen und immer Obst/Gemüse oder einen kleinen Snack am Nachmittag. Mineralwasser und Tee stehen zur freien Verfügung. Die Komponenten für das Mittagessen liefert  „Appetito“.

Im Nachmittagsbereich haben die Kinder die Möglichkeit an unterschiedlichen AG- Angeboten teilzunehmen und /oder eine große Auswahl an attraktiven Spiel- und Bastelmaterialien sowie das einmalige Außengelände zu nutzen.

Unser OGS Team auf einen Blick

Das Kernteam besteht zur Zeit aus vier pädagogischen Fachkräften (Erzieherin, Heilpädagogin, Studentin d. Sozialen Arbeit etc.) sowie einer Jahrespraktikantin. Unterstützt wird das Team an verschiedenen Tagen von Honorarkräften, die sich den Kindern hauptsächlich im Aufsichtsbereich und in den Nachmittagsangeboten widmen.