Unterricht
Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Projektorientierter Unterricht
Unsere Philosophie: Miteinander wachsen
Wir verbinden Wissen mit Praxis. Die Kinder arbeiten an echten Fragen und Problemen aus dem Alltag. Fächerübergreifend planen und lösen wir Aufgaben gemeinsam. Gleichzeitig sammeln wir Erfahrungen außerhalb der Schule: Besuche in Museen, den Wald und Landwirtschaftliche Betriebe helfen uns, das Gelernte lebendig zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler planen, forschen, testen und präsentieren ihre Ergebnisse – oft im Team. So werden Inhalte verständlich und sinnvoll.
Wir setzen auf verschiedene Lernzugänge: Denken, Kreativität, Miteinander, Bewegung und praktisches Tun. Dazu gehören Werken, Textilarbeiten wie Nähen, Experimente, Rollenspiele und Stationenarbeiten. Ziel ist, dass jedes Kind gut mitkommt, sich gesehen fühlt und Spaß am Lernen hat. So entwickeln sich Selbstständigkeit, Neugier und Zuversicht für den nächsten Schritt.
Lesen ist die Tür zu Wissen und Fantasie
Leseförderung beginnt in Klasse 1 und begleitet uns durch alle Jahre: Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind frühzeitig positive Erfahrungen mit Lesen macht, individuell begleitet wird und dabei Freude entwickelt.
Lesen ist mehr als nur Wörter zu erfassen: Es ist eine Quelle von Genuss, Fantasie und wacher Neugier. Deshalb steht genussvolles Lesen bei uns im Mittelpunkt. Wir fördern eine positive, gemütliche Leseatmosphäre, in der Texte spannend, zugänglich und altersgerecht aufbereitet sind. Durch regelmäßige Leseaktivitäten, gemeinsames Vorlesen, Leseaufträge und kreative Tätigkeiten rund ums Buch möchten wir Freude am Lesen every day stärken und die Lust am Lernen wecken. Als besonderen Höhepunkt planen manche Klasse Lesenächte in der Schule.
Gemeinsames Lesen ist eine zentrale Strategie in unserer Lesekultur. Innerhalb der Klassen lesen Kinder gemeinsam, tauschen Eindrücke aus und unterstützen sich gegenseitig beim Textverstehen. Ein besonderes Highlight sind die Paten-Lesestunden: Viertklässler lesen regelmässig Erstklässlern Geschichten vor oder führen Lesespiele durch. Dadurch stärken sie Lesemotivation, Verantwortungsgefühl und schaffen positive Vorbilder. So wächst eine Kultur des Teilens, des Zuhörens und des gemeinsamen Lernens.
Leseförderung beginnt in Klasse 1 und begleitet uns durch alle Jahre: Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind frühzeitig positive Erfahrungen mit Lesen macht, individuell begleitet wird und dabei Freude entwickelt.
Lesen ist mehr als nur Wörter zu erfassen: Es ist eine Quelle von Genuss, Fantasie und wacher Neugier. Deshalb steht genussvolles Lesen bei uns im Mittelpunkt. Wir fördern eine positive, gemütliche Leseatmosphäre, in der Texte spannend, zugänglich und altersgerecht aufbereitet sind. Durch regelmäßige Leseaktivitäten, gemeinsames Vorlesen, Leseaufträge und kreative Tätigkeiten rund ums Buch möchten wir Freude am Lesen every day stärken und die Lust am Lernen wecken. Als besonderen Höhepunkt planen manche Klasse Lesenächte in der Schule.
Gemeinsames Lesen ist eine zentrale Strategie in unserer Lesekultur. Innerhalb der Klassen lesen Kinder gemeinsam, tauschen Eindrücke aus und unterstützen sich gegenseitig beim Textverstehen. Ein besonderes Highlight sind die Paten-Lesestunden: Viertklässler lesen regelmässig Erstklässlern Geschichten vor oder führen Lesespiele durch. Dadurch stärken sie Lesemotivation, Verantwortungsgefühl und schaffen positive Vorbilder. So wächst eine Kultur des Teilens, des Zuhörens und des gemeinsamen Lernens.










